Eine Vision wird konkret

Mit aufeinander gestapelten Häusern, mannigfaltigen Plätzen und einer gebäudeverbindenden Stadtterrasse interpretiert Wankdorfcity 3 das urbane Zusammenleben neu.

Auf einer Grundfläche von rund 34‘000 Quadratmetern entsteht auf dem heutigen Gewerbeareal nördlich der S-Bahn-Station Wankdorf ein neuer Quartierteil mit einer Geschossfläche von über 100‘000 Quadratmetern für Wohnen, Arbeiten und Freizeit. Einfamilienhäuser, Spielplätze und Bäume in 30 Metern Höhe, grosszügige Aussenräume auf Stadtebene, Büros, Dienstleistungsbetriebe und Einkaufsmöglichkeiten, darüber Ateliers, Familien- und Mikro-Wohnungen: Geplant ist ein baulich dichtes und dennoch sehr grünes Quartier, das dank seiner besonderen Bauweise den menschlichen Massstab nicht verliert und mit Nischen und Freiflächen Begegnungen und gelebte Nachbarschaft ermöglicht. 

Mit dem nun vorliegenden Vorprojekt geht das Vorhaben in die Realisierungsphase. Rund 500 Wohnungen und mehr als 50‘000 Quadratmeter Fläche für Dienstleistung, Gewerbe und Büros und öffentliche Nutzungen sollen etappenweise ab 2027 bezugsbereit sein. Als letzte Etappe der Gesamtentwicklung soll die neue Überbauung der ganzen Wankdorf City mehr Charakter und Lebendigkeit verleihen und der Stadt Bern im Norden ein neues Gesicht geben. Anfang 2024 erfolgt die Baueingabe für das Gesamtprojekt, bereits im Bau befindet sich das neue Dienstleistungsgebäude; bis 2029 soll die «gestapelte Stadt» fertig gebaut sein.

CO2-neutral im Betrieb und nach dem Prinzip der Schwammstadt konzipiert

Die Überbauung ist autofrei und zu Fuss und mit dem Velo leicht durchquerbar. Sie ist ökologisch und energetisch ein Vorbild und fördert die Biodiversität. Wankdorfcity 3 wird nach dem Prinzip der «Schwammstadt» konzipiert, 2000-Watt-kompatibel sein und die gesamte Energie für den Betrieb stammt aus erneuerbaren Ressourcen. Wankdorfcity 3 setzt neue Massstäbe in der Stadtentwicklung: Der Mensch und seine Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt, die Architektur und die Natur bilden den Rahmen und schaffen Raum für Begegnungen und Interaktion.

GECKO begleitet zusammen mit diff. das Projekt kommunikativ, setzt alle Kommunikationsmassnahmen sowie Anlässe um und realisierte den Imagefilm.

Projektwebsite wankdorfcity3.ch

zurück zur Übersicht

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.