Von der NZZ zu GECKO

Der Journalist, Kolumnist und Buchautor Benjamin Steffen, zuletzt Fussball-Chef im Sportressort der «Neuen Zürcher Zeitung», stösst Anfang Mai 2024 zur Berner Kommunikationsagentur GECKO Communication. Dort wird er die Bereiche Kommunikationsberatung, Text und Media Relations verstärken.

GECKO Communication freut sich auf die Zusammenarbeit mit Benjamin Steffen, einem profilierten Journalisten. Der in Köniz aufgewachsene Steffen schloss sein Studium der Geschichte, Geografie und Erdwissenschaft an der Universität Bern mit einer Lizentiatsarbeit über die Rolle der Berner Oberländer Regierungsstatthalter Ende des 19. Jahrhunderts ab. Gleichzeitig schrieb er für die Ressorts Sport, Lokales und Feuilleton der Tageszeitung «Der Bund». Zuletzt war er während mehr als 20 Jahren für das Sportressort der «Neuen Zürcher Zeitung» tätig, seit 2006 als festangestellter Redaktor und später zudem als Fussball-Chef. Für die NZZ berichtete er unter anderem über je vier Fussball-WM- und EM-Endrunden. 

Daneben schrieb Benjamin Steffen seit 2013 für die «NZZ am Sonntag» die Kolumne «Die Sportwoche» und verfasste Sachbücher. Er war Co-Autor der Bestseller-Biografien «Fabian Cancellaras Welt» und «Ariella Kaeslin - Leiden im Licht» (mit Christof Gertsch) und des Antidoping-Sachbuchs «Der vergiftete Sport» (mit Matthias Kamber).

Mit Bern blieb Benjamin Steffen trotz seiner beruflichen Weltläufigkeit immer eng verbunden: zum einen als regelmässiger YB-Berichterstatter für die NZZ und als Reporter an den Ski-Weltcup-Rennen in Adelboden und Wengen. Zum anderen hat Benjamin Steffen, der mit seiner Familie in der Region Bern wohnt, auch das politische und gesellschaftliche Geschehen in der Region und im Kanton stets aufmerksam verfolgt.

Beratungs- und Textkompetenz wird ausgebaut

Benjamin Steffens Kenntnisse der Medienszene, der Welt der Sportverbände und -vereine, sein Blick für das Wesentliche und sein ausgeprägtes Schreibtalent verstärken eine Kernkompetenz der Kommunikationsagentur GECKO: die Beratung von Behörden, Verbänden und Unternehmen in anspruchsvollen Prozessen und die Herstellung von hochwertigen Inhalten. Komplexe Situationen analysieren, glaubwürdige Botschaften entwickeln und diese überzeugend formulieren – das ist heute unerlässlich, um vielschichtige Projekte voranzubringen.

Gegründet wurde GECKO Communication AG 2013 als klassische Public Relations Agentur. Zunächst vorwiegend in den Bereichen Event-PR, Medienarbeit und Event tätig, hat sich GECKO zur strategischen Beratungs- und Content-Agentur entwickelt. Heute gehört die Begleitung von komplexen Bau- und Planungsprojekten (Ortsplanungen, Richtplanungen, Areal-Entwicklungen etc.) und Reorganisationen (Fusionen, Kooperationen etc.) ebenso zum Portfolio wie das Verfassen von hochwertigen Texten und die Content-Kreation im Bereich Film.


zurück zur Übersicht

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.