Mit Fondue und Ukulele

Wenn GECKO junge Zielgruppen erreichen will, helfen dabei die Creators und Influencer:innen von Kornflex. Eine von ihnen ist die 20-jährige Mara. Was macht sie genau?

Mara studiert Medienwissenschaft und Kulturanthropologie in Basel und arbeitet für Kornflex, die Allianzpartnerin von GECKO. Als «Digital-Native» ist sie Expertin, wenn es um Socialmedia geht – Tiktok und Instagram sind Teil ihres Alltags und gehören zu ihrem Leben. Anders als der Grossteil der Nutzer:innen konsumiert sie inzwischen nicht nur, was auf diesen Plattformen erscheint, sondern produziert selbst Beiträge.

Die Geschichte beginnt 2020. Unter dem Nickname «@MrsFluffle» veröffentlicht Mara erstmals selbst Videos auf der Kurzvideo-Plattform. Bald kommt das Ganze ins Rollen und um die junge Bernerin bildet sich eine Community. Heute unterhält Mara auf Tiktok mit ihren kurzen Comedy-Videos auf Schweizerdeutsch eine Community von rund 26.5 Tausend Followern. Obwohl das nie so geplant war, sind die Videos zum Nebenjob geworden und helfen Mara heute, das Studium zu finanzieren.

Mit humorvollen Videos nutzen Unternehmen Socialmedia zu Werbezwecken, indem sie Influencer-Marketing betreiben oder eigene Kanäle aufbauen. Werbung auf Tiktok darf nicht wie Werbung wirken und soll den Zuschauer:innen in erster Linie ein positives Gefühl vermitteln. Dazu braucht es Kreativität. So entsteht im Rahmen einer Fondue-Werbung beispielsweise ein Hochzeitsvideo, in dem die Braut Mara nicht zur Zeremonie erscheint, weil sie das Fondue der Hochzeit vorzieht.

Mara hat auch geholfen, einen TikTok-Account für das Seaside-Festival in Spiez aufzubauen. Hier reichte die Bandbreite der Videos von Strassenumfragen, Interviews mit Künstler:innen bis zu einem Video, das Maras Ukulelen-Auftritt auf der Hauptbühne festhält. Als Werbegesicht des Festivals hat Mara mit dem Kornflex-Team zusammengearbeitet. Heute wirkt sie dort als Projektmanagerin, kreiert für und mit der Kundschaft Konzepte und Ideen für Videos und setzt diese um. Ihre persönlichen Erfahrungen aus den Sozialen Medien bringt sie nun in die Gesamtperspektive des Unternehmens ein und spannt Netze zwischen Firmen, Influencer:innen und Endnutzer*innen.

Mehr von Mara und zu den Themen, welche die Generation-Z bewegen, gibt es im Kornflex Newsletter.

zurück zur Übersicht

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.