Ortsplanung
Münchenbuchsee

Wachstum ohne Bodenverschleiss dank Verdichtung nach innen: Gecko hat die vom Stimmvolk gutgeheissene Ortsplanungsrevision von Münchenbuchsee kommunikativ unterstützt.

Statt neues Bauland einzuzonen, setzen Gemeinden landauf, landab auf die qualitätsvolle Siedlungsentwicklung nach innen. Doch obwohl das Prinzip einleuchtet, hat es die bauliche Verdichtung an der Urne regelmässig schwer. 

Umso bemerkenswerter ist das Ja von Münchenbuchsee: Mit 55 Prozent haben die Stimmenden am 25. September 2022 die neue Ortsplanung nach einem hitzigen Abstimmungskampf gutgeheissen; ein gegnerisches Komitee hatte die Vorlage mit Flugblättern und Plakaten bekämpft.

Mit frühzeitiger, umfassender und sachlicher Information ist es dem Gemeinderat und der Verwaltung gelungen, die Stärken der neuen Ortsplanung aufzuzeigen. Gecko durfte die Behörden kommunikativ beraten und textlich unterstützen.

Kommunikationsberatung

Textarbeit

Website