Dies Academicus Universität Bern

Filmporduktion

Die 186. Stiftungsratsfeier der Universität konnte 2020 wegen COVID-19 nicht in gewohnten Rahmen stattfinden. Dafür entstand eine rund 50-minütige Reportage.

 

Die Universität Bern erinnert jedes Jahr im Dezember mit dem Dies academicus an ihre Gründung im Jahre 1834. Am 15. November 1834 wurde die Universität Bern in der Heiliggeistkirche feierlich eröffnet: Rektor Wilhelm Snell stellte sich vor, Redner waren Prof. Ignaz P. V. Troxler und Regierungsrat Charles Neuhaus. «Das Intelligenzblatt für die Stadt Bern» schrieb dazu: «(…) Und da wohl die wenigsten der in der grossen Zahl sich eingefundenen Zuhörer etwas von der Reden mit nach Hause nehmen konnten, so war wohl der einzige Ersatz für die erworbenen kalten Füsse – die Musik.»

 

Am Dies academicus werden Ehrendoktorate und weitere Auszeichnungen verliehen.

 

2020 wurde an Stelle der Feier im Casino Bern eine 48-minütige Reportage produziert und online publiziert.

Filmproduktion